Mittwoch, 13. April 2011

Darjeeling


Wir wollten den Himalaya und die Teeplantagen sehen, weshalb  wir unsere Zeit im Süden beendet haben und einmal längs ganz nach Norden hoch gereist sind. Der Zwischenstopp in Kalkutta war so schrecklich und Gott sei Dank so kurz, dass er hier keine weitere Erwähnung finden soll.
In einer gut 3 stündigen Autofahrt auf Strassen in katastrophalem Zustand schraubt man sich die Serpentinen hoch durch den Nebel. Die Temperatur sinkt merklich von 35° C bis 15°C in Darjeeling. Auf dem Weg ziehen schon unendliche Teeplantagen vorbei, auf denen Frauen den besten Tee der Welt pflücken.



Die Menschen sehen hier völlig anders aus, eher wie Tibeter mit breiteren Gesichtern, kleinerer festerer Statur und hohen Wangenknochen. Ausserdem sind viele Nepalesen hier lebhaft. Ganz im Gegensatz zu Indien ist Darjeeling sauber, es wird beinahe vollständig auf Plastik verzichtet. Die Strassen sind im Vergleich zu Indien beinahe blitzeblank.




Geplant ist um 4:30 Uhr aufzustehen, um den Moment mitzubekommen, wenn die Sonne aufgeht und die Spitze des Kanchenjunga (8586m, und Schreibweise weiss selbst Reinhold nicht genau) berührt. Kein Problem, denn die Vorfreude auf dieses Spektakel ist gross. Bei gefühlten -10°C warten wir auf dem Tigerhill auf den ganz besonderen Augenblick.  Man kann schon sehen wie sich der Himmel langsam orange färbt, gleich ist es soweit. Da, da spitzt sie heraus, glühend und wärmeversprechend. Ein Raunen geht durch die Menge Wartenden.



Es dauert genau 2 Sekunden und 3 Fotos als sich eine Wolke so groß wie ganz Indien vor die Sonne und den ganzen Kanchenjunga schiebt, mit einer nie dagewesenen Geschwindigkeit ist alles versaut.

So hätte es eigentlich aussehen können. 


Durchgefroren und enttäuscht gehen wir zurück ins Hotel und verbringen den bewölkten Tag zum Trotz in der besten Bäckerei in Darjeeling und stopfen uns mit Kuchen voll.
Und dieses nette Pärchen hat sich freundlicherweise bereit erklärt bei unserem nächsten Umzug zu helfen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen