Montag, 1. August 2011

CHILE: San Pedro & Atacama Wüste





Es ist die trockenste Region der Erde, die NASA macht hier ihre Marssimulationsversuche und es gibt die höchstgelegenen Lagunen auf der ganzen Welt und außerdem endlose Salzsaleren. Hört sich ziemlich einladend an, oder? Es ist so trocken hier, dass binnen ein zwei Tagen die Haut rissig wird und nachts die Zunge austrocknet wenn man vergisst den Mund zuzumachen.  In der Sonne ist es tagsüber fast unerträglich heiß, aber im Schatten oder in Gebäuden herrschen frische 8 C°. Beim Frühstück sitzt man dann also mit Schal und Mütze und sobald die Sonne untergeht holt man gerne die langen Unterhosen raus, während man tagsüber in der Sonne fast verglüht. Ein ewiger Umziehstress.
Vier Tage haben wir uns von San Pedro de Atacama aus die eigenartigsten, schönsten und atemberaubendsten Landschaften  angeschaut.



 Valle de la luna
der Name sagt alles. Mir unserem Guide Marco der auf Peter Fox steht. First class!! 

 




Lagunas Altiplanicas und Salar de Atacama 

bei einer Höhe von 4200m ist jeder Schritt nur noch in Slow motion möglich. Im Hintergrund einer der 154 Vulkane in Chile.
 



 unendliche Salzwüsten

ja morgens ist es auch hier frisch

Laguna Cejar
das Wasser in dieser Lagune ist so salzig, dass Andi auf dem Wasser gehen kann..... und so dermassen klirrend kalt, dass ich mir dieses Wunder erspart habe.


Spieglein, Spieglein..........??????




Geyser del Tatio

Wir sind um vier in der früh abgeholt worden , kein Problem kennen wir ja schon. Aussentemperatur  in der Wüste -12 C°, gefühlte Temperatur  -27 C°. Wir haben einfach unseren gesamten Rucksackinhalt angezogen. Es ist das erlösendste Gefühl wenn dann die Sonne langsam hinter den Hügeln hevorkommt  und man wieder auftaut. Im Sonnenaufgang sieht man dann das ganze Plateau von dampfenden Geysiren übersäht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen