Sonntag, 26. Juni 2011

China: Shanghai


Die nächste chinesische Metropole.
In Shanghai hatten wir uns vorgenommen es ein wenig ruhiger angehen zu lassen, daher haben wir den ersten Tag entspannt und uns gemütlich in einen Touribus gesetzt, der uns die wichtigsten Attraktionen zeigt. Von der Skyline Shanghai bis zum Nationalmuseum und dem Tower war alles dabei.
Am Shanghai World Financial Center mussten wir jedoch aussteigen, da Pützi in die 100. Etage wollte, um über ganz Shanghai zu schauen.
Von unten haben wir dann noch grosse Töne gespuckt.
Man betritt erst einen grossen unterirdischen Eingangsbereich, wo einem die Skyline per Videofilm präsentiert wird und dann rein in den Fahrstuhl und nach 60 sec. schweben waren wir im 100. Stock angekommen.
Man geht über einen Glasboden, was schon ein sehr komisches Gefühl in 480m Höhe ist. Wir haben einige so übers „Parkett dahinschleichen“ sehen, einschliesslich meiner selbst. Ich war froh, dass man sich irgendwo festhalten konnte. Aber es war eine gigantische Aussicht über die Skyline.

Selbst im 94. Stock auf das Klo zu gehen war ein Highlight, zusätzlich zu den beheizten Klositzen mit Lüftung in verschiedenen Temperaturen und Fönstärken. Ein Traum für jeden "Dauersitzer". Ich habe noch nie so viele Toilettenfunktionen und Knöpfe geshen.
Von oben ist Shanghai ganz bunt, da viele Dächer gelb, blau oder rot gestrichen sind, was man aber nur von oben sieht. Da ich ja nun meinen Spass hatte, habe ich Julia versprochen, dass wir uns dann auch eine 2,5h Massage im Spa-Bereich des Financial Center gönnen. Im traumhaften traditionell, chinesischen Ambiente empfingen uns unsere zwei Massagemeister und geleiteten uns zu unserem Reich mit sanfter Entspannungsmusik. Rein in den gereichten Kimono, dann wurden uns erst eine Stunde sanft unsere Füsse und Unterschenkel massiert. Als wir uns dann wohl zu sehr entspannten, haben sie 1,5h unseren Nacken und Rücken filettiert. Ich kam mir anfangs vor wie auf der Schlachterbank, wie der mir mit seinen Finger jeden einzelnen Muskel zerlegt hat, aber nach der Prozedur gehst und sitzt du wieder gerade, dass verspreche ich Dir. Es war jedenfalls die beste Massage, die ich je bekommen habe.
Die Tour haben wir dann gestreckt sitzend zu Ende gefahren und haben dann zu Hause mit Herrn Zhang, ein weitere Freund von Herrn Xiu aus München, telefoniert, der schon auf unseren Anruf gewartet hatte und sich Sorgen machte, ob alles in Ordnung war. Alles selbstverständlich im perfekten Deutsch. Wir wurden dann am Abend noch zum vorzüglichen Thairestaurant eingeladen und lernten auch Frau Zhang kennen.  Am letzten Tag hat uns Herr Zhang auch noch zum Shanghai-Küche-Mittagessen eingeladen und wir haben geschlemmt wie die Weltmeister. Nach ca. 2,5h wurden wir noch zum Flughafen gebracht und unser Chinabenteuer war nach tollen, spannenden und aufregenden 30 Tagen leider vorbei. Aber wir haben uns fest entschlossen wieder zu kommen, um weitere kulinarische und landschaftliche Abenteuer zu erleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen